Rücksendebedingungen für Geschäftskunden (B2B)

Rücksendebedingungen für Geschäftskunden (B2B)

  • Allgemeines
    Rücksendungen durch gewerbliche Kunden (B2B) sind nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung durch uns möglich. Es besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht für Unternehmer gemäß § 312g BGB.
  • Rückgabefrist
    Eine Rücksendung kann nur innerhalb von 14 Werktagen nach Warenerhalt beantragt werden. Spätere Rücksendungen werden nicht akzeptiert.
  • Voraussetzungen für Rücksendungen
    • Die Ware muss ungeöffnet, unbenutzt und originalverpackt sein.
    • Sonderanfertigungen, Sonderbestellungen oder individualisierte Produkte sind von der Rückgabe ausgeschlossen.
    • Rücksendungen ohne vorherige Genehmigung oder Rücksendenummer (RMA) werden nicht angenommen.
  • Rücksendeprozess
    • Bitte melden Sie Rücksendungen einfach über unser Retouren-Portal an.
    • Alternativ:
      • Rücksendewünsche sind schriftlich an [retouren@fire-distribution.de] zu richten.
      • Nach Prüfung wird ggf. eine Rücksendenummer (RMA) vergeben.
      • Die Rücksendung erfolgt auf eigene Kosten und Gefahr an:
        [HON Security and Fire Distribution GmbH, Wiesenstraße 1 in 51371 Leverkusen]
  • Gutschrift / Rückerstattung
    Nach erfolgreicher Prüfung der retournierten Ware wird ggf. eine Gutschrift abzüglich einer Wiedereinlagerungsgebühr (i.d.R. 15% des Warenwerts) erstellt. Eine Erstattung erfolgt nicht, sondern die Gutschrift kann bei künftigen Bestellungen angerechnet werden.
  • Beschädigte oder fehlerhafte Ware
    Transportschäden oder falsch gelieferte Produkte müssen innerhalb von 3 Werktagen nach Erhalt gemeldet werden. Spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden.